Besondere Wohnform

Besondere Wohnform | zwischenraum.

In unserer Besonderen Wohnform stehen insgesamt 14 Plätze für psychisch erkrankte Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind alleine oder in ihren Familien zu leben, zur Verfügung. Die Menschen, die in unserer besonderen Wohnform wohnen, erleben dort Gemeinschaft, aber auch Individualität und Geborgenheit.

Ein wichtiger Bestandteil der Besonderen Wohnform ist unser sozialpsychiatrisches Angebot, bei der die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Gesundheit im Vordergrund stehen. Ziel ist nachhaltig eine Stabilisierung der Gesundheit (wieder) zu erreichen sowie die Menschen bei ihrer individuellen Lebensgestaltung zu unterstützen.

Die Aktivierung, Tagesstruktur und sinnvolle Beschäftigung sind, ergänzend zum Leben und Wohnen, für die Entwicklung, die Stabilisierung oder das Wiedererlangen von alltagspraktischen Fähigkeiten von großer Bedeutung. Die Menschen in unserer Besonderen Wohnform haben entweder vor Ort (Leistungstyp 23) oder in unserer externen Tagesstruktur (Leistungstyp 24) die Möglichkeit unter Berücksichtigung eigener Wünsche und Bedürfnisse das vielfältige Angebot wahrzunehmen.

Die Ausstattung

Den Menschen in unserer besonderen Wohnform stehen 12 Einzelzimmer sowie zwei Apartments zur Verfügung. Die Zimmer sind mit einem Bett, Kleiderschrank, Tisch, Stuhl und einer Kommode grundausgestattet. Die Zimmer können auf Wunsch auch mit eigenen Möbeln ausgestattet werden, soweit es die Zimmergröße zulässt. Die Bewohner:innen der 12 Einzelzimmer teilen sich jeweils zu zweit ein Bad. Alle Zimmer verfügen über Kabelanschluss und Wlan-Zugang, im Flur befindet sich ein Telefon, welches den Bewohner:innen zur Verfügung steht. Die Apartments sind zusätzlich jeweils mit einer Küchenzeile und einem eigenen Bad ausgestattet. Die besondere Wohnform verfügt über zwei Küchen, Waschraum und zwei kombinierte Wohn- und Esszimmer.

Besondere Wohnform | zwischenraum.

Die Assistenz und Unterstützung

Während des Tages ist immer eine Fachkraft im Betreuungsdienst der besonderen Wohnform anwesend. Der Frühdienst fängt um 07:30 Uhr an und endet um 16:00 Uhr, der Spätdienst beginnt in der Regel um 12:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr ist eine Nachtbereitschaft vor Ort anwesend, die im Notfall geweckt und jederzeit kontaktiert werden kann.

Die Dienste werden von Fachkräften aus einem multiprofessionellem Team besetzt, bestehend aus unterschiedlichen Berufsgruppen, wie Heilerziehungspfleger:innen, (Fach)-Krankenpfleger:innen, Ergotherapeut:innen und Sozialarbeiter:innen.

Besondere Wohnform | zwischenraum. Besondere Wohnform | zwischenraum. Besondere Wohnform | zwischenraum.

Gruppenangebote und Aktivitäten

In der besonderen Wohnform finden regelmäßig Gruppenversammlungen und Gruppenaktivitäten flankierend zu den Angeboten der Tagesstruktur statt. Hierzu gehören Nutzerversammlungen, gruppenspezifische Angebote (z.B. für Frauen oder im Rahmen der Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit), regelmäßige Außenaktivitäten (jeden Sonntag), jährliche Freizeitfahrten, Projekte (z.B. zu Themen wie Fotografie, Nachhaltigkeit, Ernährung), Leben von Brauchtum (Karneval, Ostern, Geburtstage) und Festivitäten (Sommerfest, Jubiläum), sowie mitunter Abendveranstaltungen. Sonntags findet eine Außenaktivität in der Zeit von 13:30-16:30 Uhr statt. Es besteht für Personen, die vom Zwischenraum ambulant betreut werden, die Möglichkeit, gegebenenfalls an den sonntäglichen Außenaktivitäten teilzunehmen.

Die Kostenübernahme und Antragstellung

Die Kostenübernahme wird in der Regel vom überörtlichen Kostenträger, vorwiegend ist dies der Landschaftsverband Rheinland, übernommen. Hierzu ist neben einer aktuellen Diagnose/fachärztlichen Stellungnahme ein Antrag auf Eingliederungshilfe gem. § 77 SGB IX erforderlich. Die Kostenübernahme geht mit einer Vermögens- und Einkommensüberprüfung des Kostenträgers einher. Bei Überschreitung der Vermögensfreibeträge ist eine Selbstbeteiligung möglich. Die Kosten der existenzsichernden Leistungen (Hilfe zum Lebensunterhalt und Kosten der Unterkunft) werden bei vorliegender Hilfebedürftigkeit in der Regel vom örtlichen Kostenträger (bspw. Sozialamt, Rententräger, Jugendamt) übernommen.

Bei jungen Erwachsenen (im Alter von 18 bis 27 Jahren) können die Kosten ggfs. auch vom Jugendamt übernommen werden. Die Leistungen können auch privat mit Zwischenraum e.V. vereinbart werden.

Wenn Sie sich für einen Platz in der besonderen Wohnform des Zwischenraum e.V. interessieren und einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen möchten, beraten und unterstützen wir Sie gerne.

Die nächsten Schritte

Wie Sie uns näher kennenlernen können und ein Überblick über mögliche freie Plätze, finden Sie hier:

Fröhliche Weihnachten! | zwischenraum.

Fröhliche Weihnachten! Mehr

Freie Plätze in der Tagesstruktur | zwischenraum.

Freie Plätze in der Tagesstruktur Mehr

Barrierefreies Badezimmer Tagesstruktur Die Tagesstruktur wurde barrierefrei umgebaut | zwischenraum.

Die Tagesstruktur wurde barrierefrei umgebaut Mehr