Anregungen und Beschwerden
Zwischenraum e.V. unterstützt Menschen mit einer psychischen Erkrankung in unterschiedlichsten Lebenslagen. Die Art und Weise, wie wir das tun, oder auch das Ergebnis unserer Betreuungsarbeit können im Einzelfall Beschwerden veranlassen.
Diese angemessen und zur Zufriedenheit der Beschwerdeführenden zu bearbeiten ist Ziel unseres Beschwerdemanagements. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass alle Menschen, die von uns unterstützt und begleitet werden, alle Bezugspersonen (Nachbarn, Familienmitglieder, Bekannte) und alle Menschen mit den wir zusammenarbeiten oder kooperieren die Möglichkeit haben, eine Beschwerde vorzubringen.
Wir nehmen jede Beschwerde ernst und kümmern uns individuell um jedes Anliegen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, sich anonym an uns zu wenden.
Nicht jede Beschwerde bedarf der Bearbeitung im Zuge eines formalisierten Verfahrens. Vielfach lässt sich Unzufriedenheit im direkten Einvernehmen, durch das achtsame Handeln der Verantwortlichen vor Ort auflösen.
Wo dies im Einzelfall nicht möglich ist, bedarf es eines für die Betroffenen eines transparenten und verbindlichen Vorgehens, damit diese ihre Interessen, Irritationen oder Missstände uns gegenüber wahrnehmen können.
Vor diesem Hintergrund betreiben wir ein aktives Beschwerdemanagement:
- Wir tragen die Informationen über das Beschwerdewesen aktiv an die leistungsberechtigten Personen unserer Teilhabeangebote und an unsere Mitarbeitenden heran.
- Unser Beschwerdemanagement steht auch anderen Personen, Gruppen, Behörden oder Einrichtungen, die mit dem Zwischenraum e.V. zu tun haben, gleichermaßen offen.
- Unser Beschwerdemanagement erfolgt nach einem strukturierten und transparenten Verfahren. Jeder einzelnen Beschwerde wird nachgegangen und die Beschwerdeführenden bekommen innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung bzw. Stellungnahme.
- Jährlich wird ein interner Bericht über die eingegangenen Beschwerden verfasst.